Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Die Viehbestandserhebung Schafe in Niedersachsen

Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)


Ein Schaf steht im Schafstall, im Hintergrund sind weitere Schafe zu sehen. Bildrechte: ©Christian Bullinger - stock.adobe.com

Schafe sind insbesondere zur Pflege der Kulturlandschaft unersetzlich. Doch sie bieten auch Milch, Wolle und Fleisch. Trotz ihres vielseitigen Einsatzes geht die Schafhaltung in den letzten Jahren zurück. Zwischen 2015 und 2020 verringerte sich die Anzahl der Tiere in Niedersachsen um 7,2%.

Um weitere Entwicklungen beobachten zu können, erfasst die Viehbestandserhebung Schafe in Niedersachsen jährlich die Bestände an Schafen.

Was wird in der Viehbestandserhebung Schafe erhoben und wie wird die Erhebung durchgeführt?

Die Erhebung der Schafbestände im Rahmen der Viehbestandserhebung erfolgt als repräsentative Statistik. Dies bedeutet, dass nur ein statistisch ausgewählter Kreis an Betrieben zu dieser Erhebung berichten muss. Die Statistik wird jährlich zum 3. November durchgeführt. Erfragt werden die Bestände an Schafen nach Alter, Geschlecht und Nutzungszweck.

Weitere Informationen finden Sie in den methodischen Hinweisen.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse der Viehbestandserhebung Schafe in Niedersachsen

Die Ergebnisse werden im Februar des Folgejahres nach der Erhebung auf der Ebene statistischer Regionen veröffentlicht. Die Ergebnisse beziehen sich jeweils auf den Stichtag 3. November und werden für die Veröffentlichung auf die Gesamtheit der Schafe haltenden Betriebe in Niedersachsen hochgerechnet.

Wer muss Auskunft geben?

Befragt werden ausgewählte landwirtschaftlichen Betriebe, die mindestens 20 Schafe halten.

Jeder Betrieb ist nach § 93 Agrarstatistikgesetz zur Auskunft verpflichtet. Weitere Informationen finden Sie in den Informationen für Auskunftgebende.

Wer nutzt die Daten zu den Schafen in Niedersachsen?

Zu den Hauptnutzerinnen und -nutzern der Ergebnisse der Viehbestandserhebung Schafe zählen Behörden wie das Landwirtschaftsministerium sowie wissenschaftliche Institutionen. Des Weiteren wird die Statistik auch von Kommunen, Verbänden, Landwirtschaftskammern und -ämtern, Interessenvertretungen, Beratungsverbänden sowie Privatpersonen und interessierten Unternehmen genutzt. Auch die europäische Agrarpolitik bezieht sich auf die Ergebnisse.

Die Daten sind zudem Teil der landwirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung sowie der umweltökonomischen Gesamtrechnung.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln