Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Ergebnisse der Viehbestandserhebung Schafe

Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)


Im Vordergrund sind verschiedene Diagramme zu sehen, im Hintergrund ein Feld. Bildrechte: LSN

Die Bestände an Schafen in Niedersachsen haben sich in den letzten Jahren durch verschiedene Einflussfaktoren immer wieder verändert. Zunächst wurde Schafhaltung im Rahmen der Agrarumweltmaßnahmen beziehungsweise des Greenings als Pflege der Kulturlandschaft und des Dauergrünlands anerkannt und dementsprechend gefördert. In den Jahren danach sorgte jedoch zunehmend der Wolf für große Unsicherheiten. Maßnahmen zum Schutz der Tiere sind aufwendig und teuer und bringen viele Betriebe zur Aufgabe der Schafhaltung. Weiterhin spielt der Strukturwandel in der Agrarwirtschaft eine Rolle – oft ist die Schafhaltung nur noch wenig gewinnbringend.

Aus diesen Gründen sank seit dem Jahr 2018 sowohl die Anzahl der Tiere als auch der Betriebe. Die Bestände erholten sich jedoch nach 2020 wieder, ein Grund hierfür sind möglicherweise die seit 1. September 2021 eingeführten Fördermaßnahmen.

Betriebe mit Schafhaltung und Anzahl der Tiere von 2019 bis 2023. Zunahme von Betrieben und Tieren nach 2020.   Bildrechte: LSN

Weitere Ergebnisse finden Sie im Statistischen Bericht und auf der Tabellenseite.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln