Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Straßenverkehrsunfälle in Niedersachsen - Methodische Hinweise

Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)


Frau im Hintergrund fügt Balken zu einem Diagramm im Vordergrund hinzu Bildrechte: LSN

Die Statistik der Straßenverkehrsunfälle erfasst von der Polizei aufgenommene Unfälle auf öffentlichen Wegen und Plätzen in Niedersachsen.

  • Datengewinnung
    Die Straßenverkehrsunfallstatistik ist eine Vollerhebung. Die niedersächsischen Polizeidienststellen, deren Polizeibeamte einen Verkehrsunfall aufgenommen haben, sind auskunftspflichtig.




  • Vorbereitung und Durchführung der Datengewinnung
    Das LSN erhält die Verkehrsunfallanzeigen auf elektronischem Wege von den zuständigen Polizeidienststellen. Aufgrund des hohen öffentlichen Interesses an den Unfallzahlen meldet das LSN vorab monatlich eine Schnellmeldung mit Eckzahlen zu den Unfällen und Verunglückten an das Statistische Bundesamt. Das LSN veröffentlicht die monatliche Schnellmeldung im Themenbereich auf der LSN-Internetseite. Zeitgleich stellt das Statistische Bundesamt der Öffentlichkeit die gemeldeten Daten durch eine Pressemitteilung und Tabellen zur Verfügung.

  • Datenaufbereitung
    Die Unfalldaten durchlaufen im LSN umfangreiche Plausibilitätsprüfungen sowie Doppelfallprüfungen. Rückfragen sind direkt mit der zuständigen Polizeidienststelle zu klären. Aus dem plausibilisierten Datenmaterial entstehen die Monats- und Jahresergebnisse im LSN, welche im Themenbereich auf der LSN-Internetseite monatlich veröffentlicht werden. Die Jahresergebnisse werden zusätzlich in der LSN-Online-Datenbank bereitgestellt.

    Die aufbereiteten Daten werden vom LSN an das Statistische Bundesamt weitergeleitet, welches aus den Ergebnissen aller Statistischen Landesämter die Bundesergebnisse zusammenstellt.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln