Herr Heldt
Tel. 0511 9898-1025
BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger in Niedersachsen
Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)
BAföG ist die Abkürzung für Bundesausbildungsförderungsgesetz und regelt die staatliche Unterstützung für die Ausbildung von Schülerinnen, Schülern und Studierenden in Deutschland. Ziel des BAföG ist es, diesen die Möglichkeit zu geben, unabhängig von ihrer sozialen und wirtschaftlichen Situation eine Ausbildung zu absolvieren, die ihren Eignungen und Interessen entspricht.
Die BAföG-Statistik erfasst Daten zu den Personen in Niedersachsen, die eine finanzielle Unterstützung zur Deckung ihres Lebensunterhaltes erhalten.
Welche Daten werden zu BAföG-Empfängerinnen und -Empfängern in Niedersachsen erfasst und aus welchen Quellen stammen diese?
Erfasst werden Daten zu allen Personen in Niedersachsen, die eine Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erhalten. Dazu zählen neben deutschen bestimmte ausländische Personen z. B. die, die eine Bleibeperspektive in Deutschland haben und bereits gesellschaftlich integriert sind sowie diejenigen, die ein Daueraufenthaltsrecht nach dem Freizügigkeitsgesetz/EU oder eine Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG oder eine Niederlassungserlaubnis haben).
Die Kerndaten dieser Statistik sind:
- geförderte Personen differenziert nach Schülerinnen, Schülern und Studierenden;
- Ausbildungsstätten,
- finanzieller Aufwand, aufgeteilt nach Darlehen und Zuschuss;
- durchschnittlicher monatlicher Förderungsbetrag,
- Art der Förderung (Voll- oder Teilförderung),
- Umfang der Förderung,
- elternunabhängige Förderung,
- Fachsemester,
- Zahl der Kinder,
- Geschlecht,
- Gesamteinkommen,
- Altersgruppe,
- Staatsangehörigkeit,
- Familienstand,
- Berufstätigkeit der Eltern und Zahl der Geschwister.
Die Ergebnisse liegen als Bundesergebnis, zum Teil nach Ländern sowie nach Ausbildungsstätten vor.
Wie oft werden die Daten zu Empfängerinnen und -Empfängern von BAföG in Niedersachsen aktualisiert?
Die Daten werden jährlich bei den niedersächsischen Ämtern für Ausbildungsförderung beziehungsweise bei den Studentenwerken, die für die Bewilligung der BAföG-Anträge zuständig sind, erhoben. Erfasst wird das Kalenderjahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember.
Wozu dient die Statistik des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) in Niedersachsen und wer nutzt sie?
Mit dieser Statistik wird die Förderung nach dem BAföG dargestellt. Zu den Hauptnutzenden der BAföG-Statistik zählen Bundes- und Länderressorts wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Behörden, Verbände und Interessenvertretungen zum Beispiel das Deutsche Studentenwerk, Institute, Medien sowie die interessierte Öffentlichkeit.