Aktives Gesundheitsmanagement
Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)
Gesundheitsmanagement
Das Gesundheitsmanagement ist im LSN ein zentrales und wichtiges Modul der Personalentwicklung. Im Mittelpunkt stehen das Erkennen und Beseitigen von physischen und psychischen Belastungen bei der täglichen Arbeit der Kolleginnen und Kollegen.
In Workshops werden die Beschäftigten dazu befragt, welche Belastungen sie wahrnehmen und welche Verbesserungsmaßnahmen sie vorschlagen. Über eine Steuerungsgruppe werden die festgestellten Belastungen aufgegriffen und Maßnahmen zu Lösungen oder Minimierung erarbeitet. Alles Beschäftigen sind zur Teilnahme an dem Prozess eingeladen, d.h. alle Beschäftigten haben die Chance, sich in diesen Prozess einzubringen.
Betriebssport als Maßnahme der Gesundheitsförderung
Außerdem fördert das LSN verschiedene Betriebssport- und Aktivitätsgruppen, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam Sport treiben und auch außerhalb des Dienstes Zeit miteinander verbringen. Dies sind zusätzliche Gelegenheiten um Kontakte über verschiedene Abteilungen und Aufgabengebiete hinweg zu knüpfen und sich zu vernetzen.
Es gibt Betriebssport- und Aktivitätsgruppen in den unterschiedlichsten Sportarten wie Fußball, Bowling, Pilates, Radfahren oder Laufen.
Zusätzlich verfügt das LSN über ein Massageangebot. Alle Beschäftigten können dieses Angebot zu einem geringen Beitrag nutzen.
Das Angebot der Betriebssport- und Aktivitätsgruppen wird stetig weiterentwickelt.