Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Analysen - Integrationsmonitoring Niedersachsen

Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)


verkleinertes und quadratisch zugeschnittenes Titelblatt der Publikation "Integrationsmonitoring Niedersachsen 2018" Bildrechte: LSN

Das Monitoring zu Migration und Teilhabe in Niedersachsen - Integrationsmonitoring wird vom Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung (MS) in Kooperation mit dem Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erstellt.

Das Ministerium verfolgt das Anliegen, Teilhabe und Chancengleichheit für Zuwanderinnen und Zuwanderer und ihre Familien herzustellen. Mit dem Integrationsmonitoring wird eine verlässliche Datenbasis zur Information und Analyse der Situation im Land angeboten. Integrationsprozesse werden im Zeitverlauf sichtbar, Erfolge und Handlungsbedarfe können identifiziert werden.

Die Daten der amtlichen Statistiken beschreiben sehr umfassend die Lebensumstände von Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte in Niedersachsen. Die Statistik liefert insbesondere Hinweise zur strukturellen Integration, etwa im Bildungswesen oder am Arbeitsmarkt. Je nach Datenverfügbarkeit stehen die Indikatoren auf unterschiedlichen regionalen Ebenen zur Verfügung. Neben der Landesebene kann oftmals die Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte angezeigt werden.

Bei der Interpretation der Monitoringergebnisse ist zu beachten, dass die Daten keine Differenzierung innerhalb der nach Migrationshintergrund oder nach Staatsangehörigkeit ausgewiesenen Personengruppen erlauben. Die Verschiedenheit der erfassten Personen ist jedoch bei der Bewertung der Daten stets zu berücksichtigen. Auch können anhand der Daten erkennbare Unterschiede zwischen den Bevölkerungsgruppen nicht vereinfachend allein auf die Zuwanderungsgeschichte zurückgeführt werden. Sie bedürfen insoweit einer weitergehenden Analyse der jeweils maßgebenden Lebenssituationen, die durch vielfältige soziale Merkmale bestimmt werden, unabhängig von einer eigenen oder familiären Migrationserfahrung.

integrationsmonitoring.niedersachsen.de

Kontakt:

Herr Dr. Biester
Tel. 0511 9898-2218

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleich-stellung:

Weitere detaillierte Tabellen aus vielen Bereichen der amtlichen Statistik Niedersachsens können Sie kostenfrei in unserer Online-Datenbank abrufen:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln