IDEV-Hotline
Tel. 0511 9898-1336
Online-Verfahren IDEV
Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)
Statistiken online melden - Entlastung für Unternehmen
Das Online-Meldeverfahren IDEV („Internet Daten Erhebung im Verbund“) wurde vom Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) gemeinsam mit anderen Landesämtern eingeführt, um Berichtsstellen beim Nachkommen ihrer regelmäßigen Meldepflicht zu amtlichen Statistiken nachhaltig zu entlasten.
Es bietet für viele Statistikbereiche Web-basierte Formulare an und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Bürokratieabbau. Das Angebot wird kontinuierlich ausgeweitet.
IDEV ist ein Gemeinschaftsprodukt der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder und steht seit 2006 bundesweit flächendeckend zur Verfügung.
Das LSN nutzt in diesem Rahmen die technische Unterstützung von "Information und Technik Nordrhein-Westfalen" und setzt damit auch die Forderung der Politik nach einer intensiveren Kooperation der Statistischen Ämter um.
Die Online-Formulare enthalten verschiedene Prüfungen, die den Firmen helfen, Fehleingaben und Fehlmeldungen zu vermeiden und so Rückfragen zu reduzieren. Eine Reihe von integrierten Funktionen erleichtert den Bearbeiterinnen und Bearbeitern die Eingaben und die Kommunikation mit den Statistikverantwortlichen. So ist es auch möglich, Daten aus dem betriebsinternen Berichtswesen in die Formulare aufzuladen und sich so den manuellen Eingabeaufwand zu ersparen. Im Melderkonto kann man sich einen Überblick über die abgegebenen Meldungen verschaffen. Alle Meldungen lassen sich archivieren und wieder aufrufen. Die - selbstverständlich sicher verschlüsselte - Datenübermittlung erfolgt per Mausklick, und die Daten fließen unmittelbar in die statistische Aufbereitung.
Diese medienbruchfreie Übertragung und Weiterverarbeitung trägt auch bei den Statistikverantwortlichen zur Kostensenkung bei und beschleunigt die Bereitstellung der Ergebnisse. IDEV dient so auch der Kostenreduzierung der öffentlichen Haushalte und zugleich der Verbesserung der Informationsversorgung der Öffentlichkeit.