Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Haben Sie einen Überblick über Ihre Ausgaben? Das Landesamt für Statistik Niedersachsen sucht Haushalte für eine freiwillige Befragung im Jahr 2021

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 052 vom 26.05.2021



HANNOVER. Im Jahr 2019 haben die Haushalte in Deutschland im Durchschnitt 890 Euro und somit 34,6% ihrer privaten monatlichen Konsumausgaben für Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung ausgegeben. Während Haushalte mit einem erwerbstätigen Haushaltsvorstand in diesem Bereich absolut mehr Geld ausgaben (932 Euro), machte dieser Betrag bei ihnen allerdings nur 32,3% ihrer privaten Konsumausgaben aus. Haushalte mit einem arbeitslosen Haushaltsvorstand mussten hingegen 46,0% ihrer privaten Konsumausgaben für Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung aufwenden. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, sind dies Ergebnisse der Statistik der „Laufenden Wirtschaftsrechnungen 2020“ (LWR), an der bundesweit 8.000 Haushalte teilgenommen haben. Auch im Jahr 2021 besteht für interessierte Haushalte wieder die Möglichkeit, an dieser Erhebung teilzunehmen.

Im Rahmen der LWR werden auch in Niedersachsen jährlich private Haushalte zu ihren Einkommensverhältnissen, zum Konsumverhalten, zur Wohnsituation und zur Ausstattung mit Gebrauchsgütern befragt. Die Ergebnisse dieser Erhebung sollen ein repräsentatives Bild der Lebenssituation der Gesamtbevölkerung in Deutschland zeichnen. Die Ergebnisse werden sowohl für die Berechnung der Verbraucherpreise benötigt als auch für die Berechnung des Bruttoinlandsproduktes. Teilnehmen können Haushalte aller sozialen Gruppen.

Um aussagekräftige Ergebnisse für die Gesamtheit der Bevölkerung zu erhalten, ist es wichtig, dass möglichst alle Arten von Haushalten in der Erhebung vertreten sind. Aktuell werden deshalb in Niedersachsen vor allem noch die sogenannten „Sonstigen Haushalte“ für die Erhebung gesucht, also

  • Haushalte, in denen volljährige Kinder oder weitere volljährige Erwachsene gemeinschaftlich leben und wirtschaften.

Weiterhin sucht das Landesamt für Statistik Niedersachsen noch:

  • Haushalte von Alleinerziehenden sowie
  • Haushalte von Ehe/Lebenspartnerschaften mit und ohne Kind(ern).
Was erwartet die teilnehmenden Haushalte? Die LWR besteht im Wesentlichen aus zwei Erhebungsteilen. In dem Teil „Allgemeine Angaben“ beantworten die teilnehmenden Haushalte Fragen zu den einzelnen Haushaltsmitgliedern, zur Wohnsituation und zur Ausstattung mit Gebrauchsgütern. Im Laufe des Jahres erfassen die Haushalte im zweiten Teil der Erhebung über einen Zeitraum von drei Monaten ihre regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben sowie ihre täglich anfallenden Ausgaben für Nahrungsmittel, Getränke oder Bekleidung und Schuhe in einem Haushaltsbuch.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der LWR haben auch die Möglichkeit, die Daten vollständig papierlos zu erfassen und online an das Landesamt für Statistik Niedersachsen zu übermitteln.

Erfolgreich teilnehmende Haushalte dürfen sich über ein finanzielles Dankeschön in Höhe von 105€ freuen. Zudem gewinnen sie für sich persönlich einen guten Überblick über ihre eigenen Einnahmen und Ausgaben.


Kontaktaufnahme:
Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, nutzen Sie bitte unser Teilnahmeformular auf der Internetseite des Landesamtes für Statistik Niedersachsen oder rufen Sie uns an unter der Tel. 0511 9898 1433 oder 1058.

Weitere Informationen finden Sie hier.
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2021 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln