Exporte in Gefahr? Die Bedeutung niedersächsischer Ausfuhren in die USA
Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 006 vom 21.01.2025
- Anteil niedersächsischer Exporte in die USA: 7,2%
- Wasserfahrzeuge sowie Personenkraftwagen und Wohnmobile wichtigste Exportgüter
- 60,4% der exportierten Wasserfahrzeuge werden in die USA geliefert
HANNOVER. Mit dem gestrigen Amtsantritt von Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika besteht für viele Staaten die Gefahr, dass sich der Export von Waren in die USA aufgrund der von ihm angedrohten Strafzölle stark verteuern wird.
Wie das LSN mitteilt, exportierte Niedersachsen im Zeitraum Januar bis Oktober 2024 Waren im Wert von 6,2 Milliarden Euro in die Vereinigten Staaten. Bei einer Gesamtausfuhr in Höhe von 85,7 Milliarden Euro entfiel somit ein Anteil von 7,2% auf das Bestimmungsziel USA. Damit waren die Vereinigten Staaten drittwichtigster Exportpartner Niedersachsens. Nur in die Niederlande und nach Frankreich wurden mit 9,8% bzw. 8,1% anteilig mehr Waren exportiert.
Wichtigstes Exportgut waren Wasserfahrzeuge, die mit einem Wert von 1,2 Milliarden Euro einen Anteil von 19,5% an allen in die USA exportierten Waren ausmachten. Danach folgten mit einem Anteil von 15,5% Personenkraftwagen und Wohnmobile mit einem Wert von 964 Millionen Euro.
Der Gesamtwert der aus Niedersachsen exportierten Wasserfahrzeuge belief sich auf 2 Milliarden Euro in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024. Der in die USA ausgeführte Anteil entsprach dabei 60,4%. Bei den Personenkraftwagen und Wohnmobilen ist nicht so eine starke Abhängigkeit von Exporten in die USA erkennbar. Zwischen Januar und Oktober 2024 wurden 6,6% aller exportierten Personenkraftwagen und Wohnmobile in die Vereinigten Staaten ausgeführt.
Kontakt:
Frau Große, Tel. 0511 9898-3320
Frau Feo Ziemann, Tel. 0511 9898-3342
Über das Landesamt für Statistik Niedersachsen
Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erstellt auf gesetzlicher Grundlage rund 270 Statistiken zu verschiedenen Themen wie Bevölkerung und Haushalte, Bildung, Erwerbstätigkeit, Finanzen, Wirtschaft und Handel, Industrie oder Umwelt und Energie. Das LSN bietet damit neutrale, verlässliche und fachlich unabhängige Informationen für das Land Niedersachsen, seine Regionen und Kommunen, die mit anderen deutschen und europäischen Daten vergleichbar sind. Diese stehen Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern zu Informations- und Planungszwecken sowie als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht. |
Herausgeber:
© 2025 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover
Telefon: 0511 9898-1016
Telefax: 0511 9898-991016
E-Mail: pressestelle@statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de
X (ehemals Twitter): twitter.com/Statistik_NDS
Mastodon: Norden.social/@Statistik_NI
Bluesky: bsky.app/profile/statistik-ni.bsky.social
XING: xing.to/LSN
Hinweise zum Datenschutz
Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt. |