Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Niedersächsische Dienstleistungsbereiche, Handel und Tourismus legten 2023 zu

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 048 vom 16.05.2024


  • 1,6% Umsatzzuwachs der Dienstleistungsbereiche in Niedersachsen
  • Einzelhandel erwirtschaftete einen nominalen Umsatz von 56 Milliarden Euro
  • Tourismus erzielte zweitbestes Ergebnis seit Rekordjahr 2019

HANNOVER. Die Dienstleistungsbereiche in Niedersachsen erzielten im Jahr 2023 mit 117 Milliarden Euro einen nominalen Umsatzzuwachs von 1,6% im Vergleich zum Vorjahr. Die höchste Steigerung verzeichnete der Bereich „Information und Kommunikation“ mit plus 6%, teilt das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) anhand vorläufiger Ergebnisse mit. Der stärkste Rückgang zeigte sich mit 6,3% im „Grundstücks- und Wohnungswesen“. Bei der realen, also preisbereinigten Umsatzentwicklung zeigten sich in den einzelnen Wirtschaftsbereichen unterschiedliche Tendenzen.

Das Beschäftigtenvolumen legte in den Dienstleistungsbereichen insgesamt um 0,7% auf annähernd 679.000 Beschäftigte im Jahresdurchschnitt zu.

Positive Umsatzentwicklung im niedersächsischen Handel
Auch der niedersächsische Handel zeigte im Jahr 2023 eine positive nominale Umsatzentwicklung: Der Einzelhandel erwirtschaftete einen Umsatz von nahezu 56 Milliarden Euro. Dies entsprach einer nominalen Veränderung von plus 3,0% im Vergleich zum Vorjahr. Rund 44,6% dieses Umsatzes entfielen auf den Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, wozu beispielsweise Nahrungsmittel und Getränke zählen.

Der niedersächsische Kraftfahrzeughandel inklusive der Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen erreichte im Jahr 2023 ein Umsatzvolumen von 27,1 Mrd. Euro – ein nominaler Zuwachs von 8,1%. Real sanken die Umsätze im Einzelhandel jedoch um 3,2% und im Kraftfahrzeughandel um 0,4%.

Die Zahl der tätigen Personen stieg sowohl im Einzelhandel (+0,6%) als auch im Kraftfahrzeughandel (+2,0%).

Tourismus näherte sich Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 an
Der niedersächsische Tourismus näherte sich im Jahr 2023 wieder dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 an. Insgesamt kamen mehr als 15 Millionen Gäste nach Niedersachsen, dies entsprach einer Zunahme um 10,2% gegenüber dem Jahr 2022. Die Zahl der Übernachtungen legte um 5,6% auf nahezu 45,7 Millionen zu. „Im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2019 wurde 2023 somit das zweitbeste Ergebnis bei der Zahl der Übernachtungen erzielt“, resümiert Dr. Wolfgang Vorwig, Leiter des Dezernats 33 „Handel, Dienstleistungen, Tourismus, Verkehr“ des LSN.

Den ausführlichen Beitrag zum Jahresrückblick Wirtschaft 2023 der Bereiche Dienstleistungen, Handel und Tourismus in Niedersachsen mit diesen und weiteren Daten finden Sie unter: https://magazin.statistik.niedersachsen.de/jahresrueckblick-wirtschaft-2023-dienstleistungen-handel-und-tourismus-in-niedersachsen/

Kontakt:
Herr Dr. Vorwig, Tel. 0511 9898-2347


Über Statistisch gesehen
Im Online-Magazin „Statistisch gesehen“ werden ausgewählte Ergebnisse der amtlichen Statistik Niedersachsen analysiert und kommentiert. Die Beiträge beleuchten aktuelle Themen und Fragestellungen, liefern Fakten zur Interpretation gesellschaftlicher Entwicklungen oder bieten Hintergrundinformationen zu Methoden einzelner Statistiken.

Über das Landesamt für Statistik Niedersachsen
Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erstellt auf gesetzlicher Grundlage rund 270 Statistiken zu verschiedenen Themen wie Bevölkerung und Haushalte, Bildung, Erwerbstätigkeit, Finanzen, Wirtschaft und Handel, Industrie oder Umwelt und Energie. Das LSN bietet damit neutrale, verlässliche und fachlich unabhängige Informationen für das Land Niedersachsen, seine Regionen und Kommunen, die mit anderen deutschen und europäischen Daten vergleichbar sind. Diese stehen Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern zu Informations- und Planungszwecken sowie als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.


Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2024 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1016
Telefax: 0511 9898-991016

E-Mail: pressestelle@statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

X (ehemals Twitter): twitter.com/Statistik_NDS
Mastodon: Norden.social/@Statistik_NI
Bluesky: bsky.app/profile/statistik-ni.bsky.social
XING: xing.to/LSN

Hinweise zum Datenschutz

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln