Hannover Messe 2024: Partnerland Norwegen ist Niedersachsens wichtigster Rohstofflieferant
Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 040 vom 17.04.2024
- Norwegen 2023 wichtigster Handelspartner Niedersachsens bei Importen
- Wichtigste Importgüter: Erdöl und Erdgas im Wert von 17,5 Milliarden Euro
- 1% der niedersächsischen Exporte ging 2023 nach Norwegen
HANNOVER. Norwegen ist in diesem Jahr Partnerland der Industriemesse, die vom 22. bis 26. April in Hannover stattfindet. Das skandinavische Land war 2023 mit einem Anteil von 13,8% an der Gesamteinfuhr wichtigster Handelspartner bei den Importen nach Niedersachsen, teilt das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mit. Wichtigste Importgüter waren dabei Erdöl und Erdgas, die mit einem Wert von 17,5 Milliarden Euro einen Anteil von 97,5% an allen aus Norwegen importierten Waren ausmachten.
„Der Anteil der Erdöl- und Erdgaslieferungen aus Norwegen war im Jahr 2023 sehr hoch“, erklärt Franziska Große, Leiterin des Dezernats 32 „Produzierendes Gewerbe, Bautätigkeit, Handwerk“ des LSN. „Insgesamt wurde Erdöl und Erdgas im Wert von 22,3 Milliarden Euro nach Niedersachsen importiert, 78,5% davon kamen aus Norwegen.“
Der Anteil der nach Norwegen exportierten Waren Niedersachsens summierte sich auf 967 Millionen Euro, was einem Anteil von 1,0% an der Gesamtausfuhr entsprach. In der Rangfolge der wichtigsten Abnehmerländer niedersächsischer Waren lag Norwegen somit im Jahr 2023 an Platz 22.
Den ausführlichen Beitrag über die Handelsbeziehungen zwischen Niedersachsen und Norwegen finden Sie unter: https://magazin.statistik.niedersachsen.de/hannover-messe-2024-partnerland-norwegen-ist-niedersachsens-wichtigster-rohstofflieferant/
Kontakt:
Franziska Große, Tel. 0511 9898-3320
Über Statistisch gesehen
Im Online-Magazin „Statistisch gesehen“ werden ausgewählte Ergebnisse der amtlichen Statistik Niedersachsen analysiert und kommentiert. Die Beiträge beleuchten aktuelle Themen und Fragestellungen, liefern Fakten zur Interpretation gesellschaftlicher Entwicklungen oder bieten Hintergrundinformationen zu Methoden einzelner Statistiken.
Über das Landesamt für Statistik Niedersachsen
Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erstellt auf gesetzlicher Grundlage rund 270 Statistiken zu verschiedenen Themen wie Bevölkerung und Haushalte, Bildung, Erwerbstätigkeit, Finanzen, Wirtschaft und Handel, Industrie oder Umwelt und Energie. Das LSN bietet damit neutrale, verlässliche und fachlich unabhängige Informationen für das Land Niedersachsen, seine Regionen und Kommunen, die mit anderen deutschen und europäischen Daten vergleichbar sind. Diese stehen Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern zu Informations- und Planungszwecken sowie als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht. |
Herausgeber:
© 2024 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover
Telefon: 0511 9898-1016
Telefax: 0511 9898-991016
E-Mail: pressestelle@statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de
X (ehemals Twitter): twitter.com/Statistik_NDS
Mastodon: Norden.social/@Statistik_NI
Bluesky: bsky.app/profile/statistik-ni.bsky.social
XING: xing.to/LSN
Hinweise zum Datenschutz
Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt. |