Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Haben Sie einen Überblick über Ihre Ausgaben? Das Landesamt für Statistik Niedersachsen sucht Haushalte für eine freiwillige Befragung

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 014 vom 02.02.2021



HANNOVER. Im Jahr 2019 haben die Haushalte in Deutschland im Durchschnitt 890 Euro im Monat für Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung ausgegeben. Die Ausgaben für Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren und Ähnliches beliefen sich auf 356 Euro. Für Bekleidung und Schuhe gaben die Haushalte pro Monat im Durchschnitt 106 Euro aus. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, sind dies Ergebnisse der Statistik der „Laufenden Wirtschaftsrechnungen“ (LWR), an der bundesweit 8.000 Haushalte teilgenommen haben. Auch im Jahr 2021 besteht für interessierte Haushalte wieder die Möglichkeit, an dieser Erhebung teilzunehmen.

Im Rahmen der LWR werden auch in Niedersachsen jährlich private Haushalte zu ihren Einkommensverhältnissen, zum Konsumverhalten, zur Wohnsituation und zur Ausstattung mit Gebrauchsgütern befragt. Die Ergebnisse dieser Erhebung sollen ein repräsentatives Bild der Lebenssituation der Gesamtbevölkerung in Deutschland abbilden. Die Ergebnisse werden sowohl für die Berechnung der Verbraucherpreise als auch für die Berechnung des Bruttoinlandsproduktes benötigt. Teilnehmen können Haushalte aller sozialen Gruppen.

Aktuell werden in Niedersachsen vor allem noch die sogenannten „Sonstigen Haushalte“ für die Erhebung gesucht, also

  • Haushalte, in denen volljährige Kinder oder weitere volljährige Erwachsene gemeinschaftlich leben und wirtschaften und
  • Haushalte von Alleinerziehenden sowie
  • Haushalte von Ehe/Lebenspartnerschaften mit und ohne Kind(ern).


Was erwartet die teilnehmenden Haushalte? Die LWR besteht im Wesentlichen aus zwei Erhebungsteilen. In den Allgemeinen Angaben beantworten die teilnehmenden Haushalte Fragen zu den einzelnen Haushaltsmitgliedern, zur Wohnsituation und zur Ausstattung mit Gebrauchsgütern. Im Laufe des Jahres notieren die Haushalte dann über einen Zeitraum von drei Monaten ihre Einnahmen sowie alle Ausgaben in einem Haushaltsbuch. Erfasst werden so neben regelmäßig anfallende Ausgaben für Wohnen und Energie auch die täglichen Ausgaben für Nahrungsmittel, Getränke oder Bekleidung und Schuhe.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der LWR haben zudem die Möglichkeit, die Daten vollständig papierlos zu erfassen und online an das Landesamt für Statistik zu übermitteln.

Erfolgreich teilnehmende Haushalte dürfen sich über ein finanzielles Dankeschön in Höhe von 105€ freuen. Zudem gewinnen sie einen guten Überblick über ihre eigenen Einnahmen und Ausgaben.

Kontaktaufnahme:
Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, senden Sie uns gern
eine formlose E-Mail an wirtschaftsrechnungen@statistik.niedersachsen.de oder rufen Sie uns an unter der Tel. 0511/9898-1433 oder 1058.

Über die Internetseite des Landesamtes für Statistik Niedersachsen können Sie sich auch online informieren und anmelden.
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2021 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln