Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

9 000 Freiwillige helfen beim Zensus 2011 in Niedersachsen

Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen


Datum: 4. April 2011
Nummer 32/11

HANNOVER. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen wollen als Erhebungsbeauftragte beim Zensus 2011 helfen. Wie der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) jetzt mitteilt, haben sich bei den 51 Erhebungsstellen und beim LSKN in den vergangenen Monaten mehr als 9 000 Interessierte für dieses wichtige Ehrenamt gemeldet. Sie führen ab dem 9. Mai 2011 Interviews in Haushalten sowie in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften durch. Dafür erhalten sie eine Aufwandsentschädigung.

Die Interviewerinnen und Interviewer werden nun von ihren Erhebungsstellen geschult. In fünf Wochen kündigen sie sich bereits bei den ersten Haushalten schriftlich an. 813 000 Personen wurden in Niedersachsen für die Haushaltebefragung zufällig ausgewählt – eine Stichprobe von 10 Prozent der Bevölkerung. Am Befragungstermin weisen sich die Erhebungsbeauftragten aus und helfen beim Ausfüllen des Fragebogens.

Die Befragten im Rahmen des Zensus 2011 und die zahlreichen Helferinnen und Helfer unterstützen die Aktualisierung wichtiger Daten: Insbesondere die amtlichen Einwohnerzahlen werden durch den Zensus 2011 neu ermittelt. Darüber hinaus liefert der registergestützte Zensus Strukturdaten über das Leben, Wohnen und Arbeiten in unserer Gesellschaft. Diese Daten dienen als Grundlage für die politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen von morgen.

Vereinzelt werden noch Helfer benötigt. Wer sich für die Tätigkeit als Erhebungsbeauftragter interessiert, kann sich an die örtliche Erhebungsstelle wenden. Kontakt-Informationen finden sie außerdem auf www.lskn.niedersachsen.de.Auch alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnraum erhalten einen Fragebogen. Ihnen wird der Bogen allerdings per Post zugestellt. In Niedersachsen werden dann mehr als 2 Millionen Eigentümer darum gebeten, Angaben etwa über den Gebäudetyp und die Ausstattung der Wohnungen zu machen. Die Meldung der Angaben ist bei allen Zensus-Erhebungen auch online möglich.

Ausführliche Informationen zum Zensus 2011 in der Bundesrepublik Deutschland finden Sie auch auf der Internetseite der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder unter www.zensus2011.de.

Ansprechpartner:
Pressestelle Zensus
Jan Scharf, Tel. 0511 9898-3156

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.

Herausgeber:
© 2011 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: +49 (0) 511 9898-1125
Telefax: +49 (0) 511 9898-4132

E-mail: pressestelle(at)lskn.niedersachsen.de
http://www.lskn.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Gesprächspartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln