Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Beliebte Urlaubsziele in Europa

Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen


Datum: 19. Dezember 2011
Nummer 118/11



HANNOVER. Der Tourismus spielt für die EU eine große Rolle bei der Förderung von Wachstum und Beschäftigung. Wie der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) berichtet, wurden im Jahr 2009 in den EU-27 Staaten gut 2,2 Mrd. Übernachtungen gezählt. Wenn man davon ausgeht, dass neben den reinen Übernachtungskosten in der Regel weitere Ausgaben vor Ort hinzu kommen, zeigt sich das wirtschaftliche Potenzial des Tourismus in Europa.

Die absoluten Tourismus-Hotspots befinden sich größtenteils am Mittelmeer, wobei die Kanaren mit knapp 75 Mio. Übernachtungen an der Spitze liegen.

Unter den deutschen Tourismusregionen ragen Oberbayern und Mecklenburg-Vorpommern sowie – mit Abstrichen – Schleswig-Holstein auch europaweit heraus. Unter den niedersächsischen Urlaubsregionen liegt die Statistische Region Weser-Ems mit den Nordseeinseln an der Spitze. Sie befindet sich auf einem Niveau mit international bekannteren Gebieten wie der Algarve, den Ägäischen Inseln oder Sizilien.

Die Tourismusintensität ist in Bozen, auf den Balearen, den Ägäischen Inseln sowie in Tirol mit deutlich mehr als 45 000 Übernachtungen je 1 000 Einwohner am größten. In puncto Intensität können mit diesen Regionen nur ausgesprochene Berg- und Wintersportgebiete sowie Regionen mit außergewöhnlichen naturräumlichen Erlebnissen mithalten.

Wer als Deutscher in seinem Urlaub in Europa nicht unbedingt auf seinesgleichen treffen will, sollte sich Gebiete außerhalb Deutschlands mit hohem Anteil von Übernachtungen inländischer Touristen aussuchen. Hierfür bieten sich vor allem Gebiete in Polen, den Niederlanden sowie Großbritannien an.

Den vollständigen Beitrag „Ab in den Urlaub – Tourismus in Europa“, mit zwei thematischen Karten und drei Grafiken, finden Sie als kostenfreien Download im neuen Statistischen Monatsheft Niedersachen 12/2011, S. 704 ff.


Ansprechpartnerin:
Jessica Huter, Tel. 0511 9898–1616


Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2011 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: +49 511 9898-1125
Telefax: +49 511 9898-4132

E-Mail: pressestelle(at)lskn.niedersachsen.de
http://www.lskn.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Ansprechpartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln