1264~~undefined
Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Kulturelle Vielfalt in Niedersachsen: Wie viele Bedienstete mit Migrationshintergrund gibt es in der niedersächsischen Landesverwaltung?

Der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen startet im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration eine freiwillige und anonyme Online-Befragung bei den Landesbediensteten.




Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen


Datum: 15. November 2011
Nummer 109/11



HANNOVER. Am 14. November 2011 ist es soweit: Erstmalig werden alle niedersächsischen Landesbediensteten durch den Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) zu ihrem Migrationshintergrund befragt. Ab November erhalten sie eine schriftliche Einladung, der ein Anschreiben der Sozial- und Integrationsministerin Aygül Özkan beiliegt. Die Ministerin bittet darin die Bediensteten der niedersächsischen Landesverwaltung, diese freiwillige Erhebung durch ihre Teilnahme zu unterstützen. Gemäß der statistischen Geheimhaltung ist diese Befragung anonym.

Insgesamt werden rund 222 000 Bedienstete gebeten, bis zum 20. Januar 2012 Auskunft über ihren möglichen Migrationshintergrund und ihr Beschäftigungsverhältnis zu geben sowie einige zusätzliche Angaben zu machen. Maximal 20 Fragen sind in dem Online-Fragebogen zu beantworten.

2008 hat die Niedersächsische Landesregierung die Charta der Vielfalt mit dem Ziel einer interkulturellen Öffnung unterzeichnet. Die Ergebnisse dieser Befragung dienen nun zur Klärung der Ausgangslage und stellen somit die empirische Basis für künftige integrationspolitische Maßnahmen dar.
Von zentralem Interesse ist dabei nicht nur der absolute Anteil an Landesbeschäftigten mit Migrationshintergrund, sondern auch die Verteilung auf die Ressorts und die Beschäftigungsverhältnisse. Dabei sollen auch das Alter, das Geschlecht sowie der Bildungs- und Ausbildungsstand berücksichtigt werden.

Weitere Informationen sowie den Link zur Befragung finden Sie auf der Webseite des LSKN www.lskn.niedersachsen.de unter der Rubrik „Informationen“.



Ansprechpartner:
Herr Ebigt, Tel. 0511 9898 3253
Frau Gentz, Tel. 0511 9898 3250



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.

Herausgeber:
© 2011 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: +49 (0) 511 9898-1125
Telefax: +49 (0) 511 9898-4132

E-Mail: pressestelle(at)lskn.niedersachsen.de
http://www.lskn.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Gesprächspartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln