Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Luftverkehr in Niedersachsen

Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)


Ein Flugzeug vor blauem Himmel kurz vor der Landung auf einer Landebahn. Bildrechte: ©aapsky - stock.adobe.com

Wie viele Personen starten jährlich vom größten niedersächsischen Flughafen Hannover-Langenhagen? Wie viel Post- und Frachtaufkommen wird jedes Jahr über den Flughafen transportiert? Die niedersächsische Luftverkehrsstatistik erfasst den Flughafenverkehr und stellt den gewerblichen Personen-, Fracht- und Postverkehr deutscher und ausländischer Luftfahrzeuge dar.

Welche Daten werden zum Luftverkehr in Niedersachsen erfasst und aus welchen Quellen stammen diese?

Als Hauptverkehrsflughafen in Niedersachsen meldet der Flughafen Hannover-Langenhagen monatlich Daten zum gewerblichen Luftverkehr, genauer gesagt zur Anzahl der Flugzeuge und Fluggäste sowie des Luftfracht- und Luftpostaufkommens an das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN).

Aus den gemeldeten Daten sind die absoluten Zahlen sowie die Veränderungsraten des gewerblichen Passagier-, Fracht- und Postverkehrs für den Flughafen Hannover-Langenhagen ersichtlich. Die Daten werden monatlich sowie jährlich veröffentlicht.

Was wird nicht in der niedersächsischen Luftverkehrsstatistik erfasst? Wo liegen die Grenzen?

Von der Luftverkehrsstatistik nicht erfasst werden militärische Flüge, das Aufsetzen und Durchstarten sowie erfolglose Landeanflüge und Werkstattflüge. Diensthabende Mitglieder der Flug- und Kabinenbesatzung werden nicht als Passagiere gezählt.

Wozu dient die Statistik zum Luft- bzw. Flugverkehr in Niedersachsen und wer nutzt diese?

Die Luftverkehrsstatistik liefert detaillierte Informationen zum Volumen des Luftverkehrs in Niedersachsen. Die Daten des Flughafens Hannover-Langenhagen ermöglichen internationale Vergleiche.

Zudem werden durch die Luftverkehrsstatistik zuverlässige, umfassende, aktuelle und weltweit vergleichbare Daten gewonnen und somit eine Datengrundlage für die staatliche und überstaatliche Verkehrspolitik geschaffen. Neben der Politik setzen Flughäfen, Fluggesellschaften und Tourismusorganisationen das Datenmaterial für Planungszwecke ein.

Zu den Nutzenden der Luftverkehrsstatistik zählen Landes- und Bundesministerien, Bundesbehörden, wissenschaftliche Institute, Flugplätze, Luftverkehrsgesellschaften und -verbände, Organisationen des Luftverkehrs sowie die Generaldirektion Mobilität und Verkehr der Europäischen Kommission. Die Ergebnisse der Statistik werden monatlich an Eurostat, das Statistische Amt der EU, gemeldet, dass diese als Grundlage europäischer Verkehrsstatistiken nutzt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln