Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Ergebnisse der Viehbestandserhebung Schweine

Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)


Im Vordergrund sind verschiedene Diagramme zu sehen, im Hintergrund ein Feld. Bildrechte: LSN

Wenn eines im Verlauf der letzten Jahre deutlich zu erkennen ist, dann die Abnahme der Anzahl an Schweinehalterinnen und Schweinehaltern in Niedersachsen. Innerhalb des zehnjährigen Zeitraums von 2013 bis 2023 entsprach der Rückgang 43,7%. Die Anzahl der Tiere sank im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 0,6%, nachdem diese im Jahr 2020 noch leicht anstieg, allerdings ist der Rückgang schwächer als noch im Vorjahr. Die wirtschaftlich angespannte Lage durch geringeren Absatz sowohl im In- als auch Ausland sowie gestiegene Produktionskosten ließ vielen Betrieben nur die Wahl zwischen Aufgabe bzw. Aussetzen oder Vergrößerung des Betriebs für mehr Effizienz.

Während im Jahr 2013 ein Betrieb mit Schweinehaltung in Niedersachsen rund 1 221 Tiere hielt, umfasste der Tierbestand pro Betrieb im Jahr 2023 schon etwa 1 740 Schweine.

Entwicklung der Schweinehaltung in Niedersachsen von 2013 bis 2023. Der deutliche Trend ist ein Rückgang an Tieren sowie Betrieben. Bildrechte: LSN

Weitere Ergebnisse finden Sie im Statistischen Bericht und auf der Tabellenseite.

Weitere Informationen zur Entwicklung der Schweinebestände und zu Betrieben mit Schweinehaltung finden Sie im Beitrag zur Landwirtschaftszählung im Monatsheft 11/21.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln