Frau Busse
Tel. 0511 9898-2447
Erhebung über Strauchbeeren in Niedersachsen - Methodische Hinweise
Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)
Die Erhebung über Strauchbeeren wird jährlich im Herbst vom Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) durchgeführt. Diese Erhebung erfragt die Anbaufläche und die Erntemenge von Strauchbeerenobst, die Strauchbeerenarten im Freiland und unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen einschließlich Gewächshäusern, die ökologische Wirtschaftsweise sowie alle drei Jahre zusätzlich die Verwendung der Ernte z. B. als Tafel- oder Verwertungsobst.
Es handelt sich bei dieser Erhebung um eine Totalerhebung mit Auskunftspflicht. Befragt werden alle landwirtschaftlichen Betriebe mit einer Strauchbeerenfläche von mindestens 0,5 Hektar im Freiland bzw. 0,1 Hektar unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen einschließlich Gewächshäusern, unabhängig von einer Gewinnerzielungsabsicht. Der Strauchbeerenstatistik liegt das Agrarstatistikgesetz zugrunde.
Den aktuellen Fragebogen finden Sie bei den Informationen für Auskunftgebende.
Veröffentlichung der Ergebnisse
Die Ergebnisse für ein Betriebsjahr werden im darauffolgenden Jahr etwa Mitte Januar auf Kreisebene veröffentlicht. Da es sich bei dieser Erhebung um eine Vollerhebung handelt, bei der alle Betriebe befragt werden, die die Voraussetzungen erfüllen, müssen die Ergebnisse nicht hochgerechnet werden.
Befragung über das IDEV-Portal
Die Erhebung erfolgt mithilfe des sicheren Online-Meldeverfahrens IDEV - ''Internet-Datenerhebung im Verbund'' (Anleitung). Die Zugangsdaten werden den auskunftspflichtigen Betrieben vor der Erhebung postalisch zugesandt.
Weitere Informationen für Auskunftgebende finden Sie bei den Informationen für Auskunftgebende.