Frau Karaman
Tel. 0511 9898-1102
In der Statistik werden alle Angebote der Jugendarbeit erfasst, welche die im ausführlichen Artikel genannten Voraussetzungen erfüllen und im jeweils ungeraden Kalenderjahr abschließend durchgeführt wurden. Die Angebote werden nach Abschluss des Berichtsjahres an das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) übermittelt.
Zur Unterstützung der Berichtsstellen bei der Aufgabe, ganzjährig Daten zu den Angeboten der Jugendarbeit zu dokumentieren, stellt das LSN auf der Seite Informationen für Auskunftgebende eine excelbasierte Eingabemaske bereit. Mithilfe dieser Datei können die Daten zur Statistik unterjährig dokumentiert und nach Ablauf des Berichtsjahres in IDEV (Internetdatenerhebung im Verbund) importiert werden.
Eine Berechnung des Abdeckungsgrades des Gegenstands Jugendarbeit ist vor allem aufgrund fehlender Informationen zum Umfang der Grundgesamtheit nicht möglich. Weitere Informationen erhalten Sie im ausführlichen Artikel.
Die Angebote der Jugendarbeit werden im Rahmen der Erhebung in die drei Kategorien offene Angebote, gruppenbezogene Angebote und Veranstaltungen und Projekte unterteilt.
Unter offenen Angeboten sind solche mit einer Komm- und Geh-Struktur zu verstehen, die im Grundsatz auf Dauer angelegt sind und keinen festen Teilnehmendenkreis aufweisen. Die Teilnahme erfordert keine Mitgliedschaft und ist in aller Regel voraussetzungslos. Die offenen Angebote können in eigenen, angemieteten oder zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten sowie an öffentlichen Plätzen stattfinden. Die Aufenthaltsdauer ist im Rahmen der Öffnungszeiten bzw. der Präsenzzeiten nicht festgelegt. Unter die offenen Angebote fallen beispielsweise Kinder- und Jugendzentren, Kinder- und Jugendtreffs, Halboffene/Offene Türen, pädagogisch betreute (Abenteuer-)Spielplätze sowie Spiel- und Sportmobile.
Unter gruppenbezogenen Angeboten werden solche verstanden, die in regelmäßigen Abständen, mindestens einmal im Monat, in einem zeitlich begrenzten Rahmen durchgeführt werden. Die Angebote sind auf Dauer angelegt. Gruppenbezogene Angebote sind zum Beispiel regelmäßige Gruppenstunden und auf Dauer angelegte Arbeitsgemeinschaften. Die Teilnehmenden sind in der Regel durch eine Beziehung zueinander und/oder eine Verbindung zum Träger (z. B. durch eine Mitgliedschaft) gekennzeichnet.
Unter den Veranstaltungen und Projekten werden freiwillige Angebote, die auf einen Zeitraum festgelegt sind, gefasst. Die Dauer kann wenige Stunden aber auch mehrere Veranstaltungstage umfassen (ggf. mit Übernachtungen). Veranstaltungen und Projekte sind eigenständige Angebote gegenüber der alltäglichen Arbeit in gruppenbezogenen und offenen Angeboten. Unter die Veranstaltungen und Projekte fallen beispielsweise Ferienangebote (Freizeiten, Stadtranderholungen, Ferienspiele), Wochenendfahrten, Seminare, Juleica-Aus- und Fortbildungen und andere (Weiter-)Bildungsmaßnahmen, Feste, Konzerte, Angebote im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Weltkindertag oder Tag der offenen Tür) und themenzentrierte Projekte (z. B. Umweltwoche) oder auch Diskussionsveranstaltungen. Ferner gehören hierzu Angebote der internationalen Jugendarbeit.
Das könnte auch interessant sein: